LED Maske für Halloween aus dem 3d Drucker

Auch für Halloween-Verkleidungen bietet sich die Möglichkeiten des FabLabs an.
Inspiriert von den Wearables der Make 04/15 hatte ich mir eine Verkleidung mit LED und Elektrolumineszenz Beleuchtung vorgenommen.

Im Thingiverse fand ich eine schöne Vorlage für eine druckbare LED Maske vom Nutzer newyork3r, die nach ein paar Anpassungen an meine Gesichtsform mit transparentem PLA in 8std aus dem Ultimaker kam.
2015-09-27 14.01.59

Da die Maske mit nur einer Wandschicht und 5% Füllung gedruckt wurde, um möglichst wenig Licht zu schlucken, musste noch die Innenseite mit einem Kunstharz verstärkt werden. Dann konnten die 21 LED in der Maske verteilt werden. Hier führ nahm ich RGB LED mit integrierter Farbwechselschaltung.

2015-10-17 21.22.52

Nach verkabeln der LEDs und Anbringen eines Tragegurtes ging es dann an die Kapuzenjacke mit Elektrolumineszenz Schnur (Anleitung findet man in der Make 04/15 oder bei Adafruit ). Zudem wurde (dank der automatischen Knopflochfunktion unserer Näh und Stickmaschine 😉 ) noch eine Kabeldurchführung von der Seitentasche der Jacke nach innen Gelegt, damit die Akkus zur Speisung der ganzen Beleuchtung bequem in der Jackentasche platz finden.
led maske2 led maske1

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.