Tauben

Kunstprojekt: Tauben

Beim letzten OpenLab war Besuch aus dem Reichstadtgymnasium Rothenburg bei uns zu Gast. Im Zuge eines Kunstprojekts wollten sie Tauben oder Schmetterlinge, die sie gezeichnet hatten aus MDF-Platten schneiden. Also haben wir die Zeichnungen eingescannt und mit Inkscape vektorisiert. Zum Glück waren die Zeichnung kontrastreich schwarz auf weiß gezeichnet. Schnell haben wir uns auf die Tauben geeinigt. Nach einer kleiner Einführung in Inkscape haben sie Schülerinnen die Zeichnung glattgezogen und angepasst – und haben sich dabei gut angestellt. Man darf halt keine Angst vor der Software haben (es gibt ja den Befehl „Rückgängig machen“). Die dicken Filzerlinien wurden so aufbereitet, dass die inneren Linien nur gemarkt wurden (feine Linie) und die äußeren geschnitten. Letzten Donnerstag kamen die beiden Schülerinnen nochmal vorbei und haben insgesamt 40 Täubchen geschnitten.
Im nächsten Schritt sollen die Tauben mit internationalen Fahnen bemalt werden. Hört sich gut an.

Massenproduktion
Massenproduktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert