Zen-Box

Furnierte Box

Weihnachten naht und ich habe eine Box für einen mobilen Mini-Zengarten gebastelt. Die Kiste selber besteht aus MDF und wurde außen furniert. Furnierholzreste (0,6 bis 0,7 mm) haben wir im Schrank unter der Fräse rumliegen.

Die Box zu entwerfen war mit der TabbedBox-Maker-Extension in Inkscape noch recht überschaubar. Ein wenig tricky waren die dickeren Wände, die ich mit 3 Schichten 3mm-MDF simuliert habe. Der Boden ist nicht ganz unten, so dass man den Deckel von unten aufstecken kann. Beim Zusammenkleben mit Schraubzwingen haben sich die Seiten ein wenig verbogen, was das Schließen des Deckels hinterher nicht mehr so einfach gemacht hat.

Das Furnier war auch nicht so einfach . Der Laser-Schnitt ging nach ein wenig Rumprobieren ganz ordentlich. Probleme bereitet die richtige Fokussierung von gewelltem oder durchgebogenem Furnier. Das flächige Aufkleben war die nächste Hürde. Der Express-Holzkleber in Verbindung mit dem sehr saugenden MDF war keine gute Kombination – ich musste schnell sein.

Das Ergebnis sieht ganz ordentlich aus. Man sollte den ersten Versuch mit neuen Materialien aber vielleicht nicht gleich verschenken – es bleibt aber in der Familie 😅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert