FabLab Rothenburg feiert 1 jähriges Jubiläum am 22.02.2015

fablab_1_jahrAm 22.02.2014 wurde das FabLab Rothenburg mit einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit das erste mal zugänglich gemacht. Zur Feier dieses 1 jährigen Jubiläums wird das FabLab am 22.02.2015 von 14:00 bis 17:30 wieder für jedermann geöffnet sein.

Es wird gezeigt, was in einem Jahr im FabLab so geschehen ist und was mit den Möglichkeiten des FabLabs erstellt wurde.
In einer kleinen Ausstellung zeigen wir einige Exponate, die im FabLab entstanden sind und die neuen Geräte, Einrichtung, Zubehör und Software wird vorgestellt. Natürlich wird es auch Touren durch das Lab geben, bei denen alle Möglichkeiten des FabLabs erklärt werden und die Besucher haben die Chance das Lab selber zu nutzen.

[slideshow_deploy id=’950′]

2 Gedanken zu „FabLab Rothenburg feiert 1 jähriges Jubiläum am 22.02.2015

  1. Ehrmann Dorothea

    Hallo! Hab von einer Arbeitskollegin gehört, dass man auch Kleider mit WunschMotiv bedrucken kann. Wollte jetzt mal fragen, ob das möglich ist, was sowas kosten würde und wann sie denn auf haben?
    Gruß Dorothea Ehrmann

    Antworten
    1. Christoph Beitragsautor

      Hallo Dorothea,
      bei uns im FabLab kann man auf mehrere Arten Kleidung mit Motiven versehen.
      Wir haben verschiedene Geräte die sich dafür eignen:
      – Schneidplotter für z.B. Textilflex- bzw. Flockfolie …
      – Computergesteuerte Stickmaschine für z.B. Gestickte Motive, Text als Naht …
      – Lasercutter für z.B. Branding (auf Jeansstoff), Siebdruckvorlagen …

      Wir haben einige Materialien im FabLab vorrätig (Stickgarn, Stickfließ, Textilflex- und Flockfolie). Bei uns zahlt man nur das Verbrauchsmaterial (wenn man also sein eigenes Material mitbringt kostet es also nichts). So kann man mit Kosten zwischen 0€ und ca. 7,50€ rechnen (je nach Anwendung, Material, Größe etc.). Hierführ muss man aber auch selber die Motive erstellen ( Wir unterstützen natürlich gerne dabei). Unser Ziel ist es den Leuten den Umgang mit digitalen Fertigungstechnologie näher zubringen.

      Wir haben jeden 1. und 3. Freitag (17:00-21:00) sowie den dazwischenliegenden Mittwoch (18:00-22:00) jedes Monats für alle offen.

      Christoph

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.