Beim letzten OpenLab haben wir einen Schalldämpfer in das Abluftrohr der Lasercutter eingebaut. Ich glaube, so erstaunt wie Christoph haben alle im Raum geschaut, als kaum noch was zu hören war. Draußen ist es ab jetzt viel leiser, wenn der Lasercutter läuft.
Archiv für den Monat: Oktober 2023
10 Jahre FabLab Region Rothenburg!
Vor mehr als einem Jahrzehnt, am 17. September 2013, wurde unsere Digitalwerkstatt gegründet – Waaahnsinn! Einige Kinder, denen wir seit dem den Zugang zu unseren digitalen Werkzeugen geöffnet haben sind heute Erwachsene. Wir hoffen, dass die Begegnung mit Software (kein Office), 3D-Druck, Lasercutting, Folienschnitt, Elektroniktools und der viele andere digitale Kram die Kids technisch beflügelt, bzw. ihnen die Angst davor genommen hat.
Zu diesem runden Jubiläum laden wir alle Interessierten zu einem „Abend der offenen Tür“ ins FabLab Region Rothenburg ein. Schaut es Euch an, backt (und esst) Pizza mit uns und lasst Euch von ein paar Projekten, Live-Demonstrationen und Mitmach-Ideen inspirieren. Lasst uns zusammen zurückblicken und auf eine weitere Dekade voller Innovation und Kreativität anstoßen!
FabLab-Abend der offenen Tür:
Samstag, 11. November 2023, ab 18 Uhr
FabLab Region Rothenburg ob der Tauber e.V.
Deutschherrngasse 1 / 2.OG
91541 Rothenburg ob der Tauber
Bei dem netten 10-Jahres-Logo, hab ich mich übrigens vom FabLab Barcelona inspirieren lassen. Danke dafür nach Spanien!
Kunstprojekt: Tauben
Beim letzten OpenLab war Besuch aus dem Reichstadtgymnasium Rothenburg bei uns zu Gast. Im Zuge eines Kunstprojekts wollten sie Tauben oder Schmetterlinge, die sie gezeichnet hatten aus MDF-Platten schneiden. Also haben wir die Zeichnungen eingescannt und mit Inkscape vektorisiert. Zum Glück waren die Zeichnung kontrastreich schwarz auf weiß gezeichnet. Schnell haben wir uns auf die Tauben geeinigt. Nach einer kleiner Einführung in Inkscape haben sie Schülerinnen die Zeichnung glattgezogen und angepasst – und haben sich dabei gut angestellt. Man darf halt keine Angst vor der Software haben (es gibt ja den Befehl „Rückgängig machen“). Die dicken Filzerlinien wurden so aufbereitet, dass die inneren Linien nur gemarkt wurden (feine Linie) und die äußeren geschnitten. Letzten Donnerstag kamen die beiden Schülerinnen nochmal vorbei und haben insgesamt 40 Täubchen geschnitten.
Im nächsten Schritt sollen die Tauben mit internationalen Fahnen bemalt werden. Hört sich gut an.
Wir haben neue Cutter-Messer
Nachdem das alte Cutter-Messer wegdiffundiert ist, haben wir neue besorgt. Die sind lila eloxiert, damit man sie einfacher findet. Und die Eloxierung machte ein einfaches Labeling mit dem Lasercutter möglich. Lets cut!