Wordclock Workshop, Pt. 2

Mehrfach wurde nun schon der Wunsch nach einem zweiten Workshop zum Wordclock-Bau an mich herangetragen. Daher, hier nun mein Angebot 🙂

Wer nicht weiß worum es geht:

Hier eine Umfrage nach dem Wunschtermin: https://doodle.com/poll/kk2uhix8n9f8iuvk

… bitte tragt euch (sofern ihr Lust zur Teilnahme habt) hier „halbwegs verbindlich“ ein, wann ihr denn könntet. Sobald für einen Termin vier Zusagen da sind, dann nehmen wir den. Die Umfrage würde ich dann beenden und das Ergebnis entsprechend verkünden.

Beginnen würden wir gegen 13:30; das letzte mal haben wir gute 5h gebraucht. Bitte plant also ausreichend Zeit ein.

Benötigtes Material

  • Ribba Rahmen vom IKEA 50×50 cm
  • 3 MDF-Platten 50×50 cm, 3mm
  • 114 LEDs (WS2812b LED-Streifen)
  • d1 mini WLAN-fähiger Microcontroller
  • Filz, Käbelchen und weitere Kleinteile

Materialkosten belaufen sich auf ca. 45 Euro für Mitglieder.
Für Nichtmitglieder inkl. Workshop-Gebühr voraussichtl. etwa 75 Euro

Optionen:

  • Die Frontplatte kann statt lakiertem 3mm MDF auch aus schwarzem 3mm Acrylglas bestehen (wenn ihr das machen wollt, bitte Bescheid sagen; Kosten etwa +10 Euro)
  • weitere Varianten wird es im Rahmen des Workshops nicht geben

Die Software für die Uhr ist Open Source und wird gemeinsam aufgespielt. Die Uhr kann über eine integrierte Webseite konfiguriert werden. Die Uhr braucht zum Betrieb fortwährend WLAN. Eine Interaktion mittels Tasten o.ä. ist nicht vorgesehen.

Zum Betrieb braucht ihr ein USB-Netzteil mit mind. 2A (besser 3A) und ein USB-Kabel eurer Wahl (Farbe, Länge). Beides ist *nicht* Teil des Workshop-Materials.

Bei Fragen vorab gerne auf mich zukommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert